Übersicht der veröffentlichten Literatur
Beigel, D. (2021): Bewegung und Balance bei Demenz. Praxisbuch - beinhaltet mehr als 300 Förderangebote zur Prävention
und Intervention bei Demenz.
Beigel, D. (2019): Kinder im Gleichgewicht. Ein Eltern-Kind-Programm. Verlag modernes lernen. Dortmund
Beigel D. (2019): Bleib in Balance – Älter werden in Balance. Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm für den
Altersbereich 19-69 und 70+. Verlag modernes lernen. Dortmund
Beigel, D. Schäfer, U. (2018): Bildung beginnt schon auf dem Wickeltisch. 177 sofort umsetzbare Möglichkeiten, um Kinder in
der Entwicklung zu unterstützen. Verlag modernes lernen. Dortmund
Beigel, D. (2018):Bildung kommt ins Gleichgewicht - Bildkarten zur Lernförderung: Stationen Training in Schule und Verein.
Verlag modernes lernen. Dortmund
Beigel, D. (2018):Entdecken Sie Ihr Gleichgewicht - Bildkarten zur Gesundheitsförderung: Gleichgewichtstraining im Sitzen
und Stehen. Verlag modernes lernen. Dortmund
Beigel, D. (2017): Flügel und Wurzeln – Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf
Lernen und Verhalten. 6. Auflage, Verlag modernes lernen. Dortmund
Beigel, D.(2016) : Traumhafte Bewegungen. Bewegungsgeschichten für Erwachsene, die ihr körperliches und seelisches
Gleichgewicht unterstützen möchten. Borgmann Media
Beigel, D.; Silberzahn, J. (2015): Entdecken Sie Ihr Gleichgewicht. Ein Ü-30 Wellness –und Trainingsprogramm. Borgmann
Media, Dortmund
Beigel, D. /Grönemeyer, D. (2014). Ich wär´ jetzt mal ´ne Fledermaus! Spiel- und Bewegungsgeschichten zur
sensomotorischen Förderung. Verlag modernes lernen
Beigel, D. (2013): Bleib in Balance. Aktuelles Unterrichtsmaterial für die Klasse 2-4. Kostenlos abrufbar unter www.dguv-
lug.de/gleichgewicht.php
Beigel, D.: (2013): AOK-Familienprogramm: Bewegung macht schlau. Spiele auf dem Wickeltisch, Kniereiter, Tänze, Rituale.
wdv Gesellschaft für Medien &Kommunikation mbH & Co. OHG
Beigel, D., Frey, R. (2013/2020) Was ist los in meinem Kopf. Eine Geschichte für kleine und große Leute, die verstehen
wollen, warum das Gleichgewicht für das Lernen so wichtig ist.. Borgmann Media
Beigel, D. (2012): Beweg dich, Schule! – Eine „Prise Bewegung“ im täglichen Unterricht der Klassen 1 bis 13. 4. erweiterte
Auflage, Borgmann Media. Dortmund
Beigel, D.; Beigel, M. (2012): AUKIS. Auswertungsprogramm für das Konzept Kita und Schule –ein starkes Team. Borgmann
Media. Dortmund
Beigel, D.; Grönemeyer, D. (2011): Zukunftsinitiative Ernährungsbildung. Ernährung rundum gesund. Lehrmaterial für
Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Rheine
Beigel, D. (2011): Bildung kommt ins Gleichgewicht. Guten Morgen, liebes Knie. Ein Gleichgewichtsprogramm zur
Lernunterstützung. 2. Auflage, Borgmann Media. Dortmund
Beigel, D.;Giesbert, J. Reichenbach, C. (2011): Bildung im Durchblick. Ein visuelles Wahrnehmungsprogramm zur
Lernunterstützung. Borgmann Media. Dortmund
Beigel, D.; Grönemeyer, D. (2011): Von Anfang an im Gleichgewicht. Ein Bewegungsprogramm für den Kindergarten mit dem
Zwerg Willibald, seinen Freunden und dem kleinen Medicus. 2. Auflage. Borgmann Media. Dortmund
Beigel, D. (2010) Kita und Schule – ein starkes Team. Beobachten- Erkennen- Planen-Handeln. Borgmann Media
Beigel, D. (2005) Die Bedeutung frühkindlicher Reflexe für die Auswahl der Angebote in Sport- und Bewegungskindergärten
in: Band 11 der Reihe "Zukunftsorientierte Sportstättenentwicklung “Sport- und Bewegungskindergärten” Grundlagen,
Konzepte, Beispiele Herausgeber: Sportjugend Hessen, LSB Hessen
Beigel, D. (2005): Beweg dich, Schule! Eine Prise Bewegung im täglichen Unterricht der Klassen 1-10. Borgmann Media
Beigel, D. (2002): Das bewegte Klassenzimmer. Ein Projekt zeigt Wirkung, Kirchzarten: VAK
Von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP ) – zertifizierte Kurskonzepte
„Älter werden in Balance – Sturzprophylaxe und Gleichgewichtstraining ab 70“ Schwindel vorbeugen - Bewegungssicherheit
steigern.'
„Bleib in Balance - Gleichgewichtstraining“ (Sturzprophylaxe) Fitness und Bewegungssicherheit steigern'
„Kinder im Gleichgewicht“ – Bewegungsförderung für Kinder im Alter von 8-12 Jahren'
„Kinder im Gleichgewicht“ -Bewegungsförderung für Kinder Alter6/7 Jahre'
„Gesundheitsförderung durch Verbesserung der Koordination“